Fotos & Berichte

Segelfreizeit 2022

1 Kommentare

Wir waren vom 31.07. bis zum 6.08. auf der MBK- Segelfreizeit. Die Segeltour führte über das Ijsselmeer und die Nordsee. Am Sonntag trafen wir mit dem Bus in Lemmer ein und erforschten direkt unser Segelboot „Emma.“ Dort lernten wir die Crew kennen: den Skipper Peter, seine Frau Marion und Studentin Johanna. Die drei machten sofort einen freundlichen Eindruck und erzählten uns von der Arbeit auf dem Segelboot. Obwohl Emma sehr klein war, hat es Spaß gemacht mit ihr zu segeln.

Am Montag sind wir in Stavoren angekommen. Während der Fahrt hielten wir „Morning Power.“ In dieser wurde uns die Tageslosung vorgelesen, gesungen und der jeweilige Tag besprochen. Kurz darauf sind wir alle zusammen zum Strand gegangen. Der ausgewählte Küchendienst ging einkaufen und startete das Kochen.
Ein Tag später haben wir die Schleuse passiert und steuerten auf Terschelling zu. Dort blieben wir zwei Tage. Nachdem wir frei wählen durften was wir machen, teilten wir uns in Gruppen für ein Inselquiz ein. Am Abend sind wir auf eine Düne geklettert um den schönen Ausblick auf die Insel zu genießen. Nachdem wir wieder auf dem Boot eintrafen hielten wir wie üblich Andacht. Dabei herrschte eine tolle Atmosphäre. Wir sangen zusammen Lieder und hörten Geschichten.
Donnerstags legten wir mitten im Meer an.
Da das Wasser nicht zu tief war, konnten wir problemlos baden. Abends spielten wir „Wetten das!“ Vier verschiedene Gruppen kämpften um den Sieg. Aufgrund der Ebbe durften wir eine kurze Wattwanderung unternehmen. Wir liefen auf den Sonnenuntergang zu. Das war ein schönes Erlebnis für uns alle. Erst danach hielten wir die Andacht. Die Nachtruhe begann zwischen 22-23 Uhr. Da alle erschöpft vom Tag waren, schliefen wir schnell ein.
Am vorletzten Tag wollten wir zurück im Süßwasser auf eine kleine Insel fahren. Zuerst jedoch hielten wir einen Zwischenstopp um Einkäufe zu erledigen.
Marion erklärte uns wie man Schlüsselanhänger knotet. Auf der Insel angekommen sprang ein Teil der Gruppe ein letztes Mal ins Wasser, andere suchten Feuerholz oder spielten auf einer großen Wiese Fußball. Andacht hielten wir während des Lagerfeuers. Da es der letzte Tag war durften wir länger auf bleiben, also verbrachten wir länger Zeit draußen. Wir unterhielten uns und gingen schließlich ins Bett.
Der letzte Tag war angebrochen. Wir fuhren zurück nach Lemmer, wo der Bus schon auf uns wartete. Während der Segelfahrt putzen wir das Boot. Außerdem gab es Stationen, die wir machen konnten. Wir schrieben Briefe, Postkarten und kleine Zettel an die Leute die wir neu kennengelernt haben. Alle haben ihren Koffer gepackt und wir machten ein letztes Gruppenfoto. Bevor wir in den Bus stiegen verabschiedeten wir uns von Peter, Marion und Johanna.
Es war eine wirklich schöne Zeit. Traurig nahmen wir alle Abschied, als der Bus Bielefeld erreichte. Wir bekamen die Zettelchen, die die anderen für uns geschrieben haben. Wir werden diese Freizeit nie vergessen.